Heilpraktikerin Barbara Jansen

Hausbesuchspraxis in Mannheim und Umgebung

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ganz besonders liegt mir eine ganzheitliche und umfassende Musiker/innen- bzw. Künstler/innenbetreuung am Herzen. Ich habe lange Jahre Gesangsunterricht erteilt, von daher ist mir die besondere Welt der Musiker/innen und auch anderer Künstler/innen vertraut. Gerade sie bedürfen einer umfassenden Versorgung und Betreuung, sowohl in seelischer Hinsicht wie auch bei den vielfältigen körperlichen Beschwerden, unter denen viele von ihnen leiden.


Künstlerbetreuung

Ganzheitliche Künstlerbetreuung

Als Künstler/in befindet man sich in einem permanenten Zustand zwischen Arbeit, Kreativität, psychischer Belastung, inneren und äußeren Ansprüchen und dem steten Kampf mit den eigenen ästhetischen Vorstellungen und den daran geknüpften äußeren Anforderungen.

Wer als selbstständige/r Künstler/in arbeitet und lebt, ist vertraut mit der Schwierigkeit, sich in täglicher Balance und im Spagat zwischen der eigenen Kreativität, den daran gebundenen Wünschen und Prinzipien und den äußerlichen Bedingungen, diese Passion als Arbeit durchzuführen und damit Geld zu verdienen, zurecht zu finden.  

In meinen langen Jahren als selbstständige Gesangscoach habe ich viele aufstrebende Musiker kennengelernt und begleitet, was mir einen guten Überblick über das Leben, die Verantwortung und die Problematik eines kreativen Lebens als Beruf verschafft hat. Zudem bin ich in einem Künstlerhaushalt mit Gemälde-Kunsthandel aufgewachsen.

Wie so viele Menschen haben vor allem Künstler oft psychische Beschwerden, denen auf den Grund gegangen werden und für die Lösungen und Linderung gefunden werden sollte. Häufig sind auch körperliche Leiden psychosomatischer Natur, was jedoch nicht immer sofort erkannt wird.  

Hier kann EMDR sehr gute Dienste leisten. Ursprünglich als Traumatherapie entwickelt, ist sie weitergehend und vielseitig verwendbar, z. B. bei künstlerischen Blockaden und Lampenfieber, sie kann der Potientialentfaltung und Leistungsoptimierung dienen, unterstützt bei der Verarbeitung diverser Traumata und sonstiger Belastungen, kann psychosomatische Symptomatiken lindern, dient dem Stressabbau und kann Schlafprobleme sowie Depressionen mildern uvm. Integrative Therapien wie Gesprächstherapie, kognitive Verhaltenstherapie oder auch Gesangstherapie können bei Bedarf mit einbezogen werden.

Eine naturheilkundliche Behandlung mit Phytotherapie und Bachblüten kann hier weitere Hilfestellung leisten und zur Verbesserung des Wohlbefindens führen.