Heilpraktikerin Barbara Jansen

Hausbesuchspraxis in Mannheim und Umgebung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

es gibt viele verschiedene Naturheilverfahren. 

Ich habe mich, da ich verstärkt psychologisch arbeite, unter anderen auf die Bachblütentherapie spezialisiert. Diese bietet eine sanfte Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Desweiteren bringe ich ein jahrzehntelanges Training der Atemtherapie mit, kombiniere diese mit QiGong-Elementen und vermittle dies gerne meinen Klientinnen und Klienten zur Entspannung, Beruhigung in Burnout-Phasen und Zentrierung. 

Als drittes naturheilkundliches Thema liegt mir die Arbeit mit Heilkräutern am Herzen.  Sie finden auf psychischer Ebene genauso Anwendung wie bei körperlichen Problemen. Hier stehe ich meinen Klientinnen und Klienten sehr gerne beratend und behandelnd zur Seite.

Meine naturheilkundlichen Angebote können als wertvolle Ergänzungen in die psychologische Unterstützung einfließen. 

Oder Sie buchen die Verfahren einzeln.



Bachblütentherapie,
Atemtherapie,
Heilkräuter-Beratung & Behandlung

 

Bachblüten-Therapie

Bachblüten sind nach der Auffassung Ihres Entdeckers Dr. Edward Bach Geschenke der Natur, deren Wirkung sich nicht mit dem rationalen Verstand erfassen lässt, denn sie wirken auf der seelischen Ebene. Gezielt eingesetzt, wirken sie sanft auf die Stimmungslage und das Wohlbefinden.

Werden die für eine momentan problematische Situation passenden Bachblüten ausgewählt, können sie unstimmige Verhaltensweisen ausgleichen, positive Eigenschaften verstärken und zur inneren Harmonisierung beitragen.

Ich freue mich auf Ihren Anruf unter Telefon 0621/3804838!


Atemtherapie

Gezieltes Atemtraining kräftigt die Lungenfunktion, sorgt für einen gesunden Gasaustausch, fördert die gesamte Durchblutung und stärkt das Herz-/Kreislauf-System. Eine gesunde Bauchatmung und die sanfte Dehnung  des Zwerchfells und der Zwischenrippenmuskulatur des Brustkorbs ermöglichen die ideale Ausnutzung des Lungenvolumens.

Ich kombiniere ausgewählte Atemübungen mit der heilenden Wirkung des QiGongs für ein optimales Wohlbefinden während und nach der Atemtherapie. Auch eine Umstellung auf die Bauchatmung  und deren Integration ins alltägliche Leben ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch sehr hilfreich, bei Stress und Aufregung die Ruhe zu bewahren.

Für weitere Informationen, Fragen und Terminvereinbarung stehe ich Ihnen sehr gerne unter Telefon 0621/3804838 zur Verfügung!


Heilkräuter-Beratung & Behandlung

Das Wissen über die Heilkraft der uns umgebenden Natur ist sehr alt. Selbst Tiere nutzen die Heilwirkung von Pflanzen. Paracelsus, der Begründer der modernen Medizin sagte:  „Dieses soll der Arzt wissen: die Natur ist auch ein Arzt, eine Apotheke und eine Arznei. Ihr soll der Arzt den Vortritt lassen.“

Heute wird „der Arzt Natur“ oft vergessen, denn das Prinzip „eine Krankheit, ein Wirkstoff“ erscheint einfach zu sein. Eine Rückbesinnung auf die Heilkräfte der Natur, – und das heisst in der Naturheilpraxis vor allem auf die Heilkräuter –, bietet einige Vorteile: Zum Beispiel sind unerwünschte Nebenwirkungen von Heilpflanzen seit Jahrtausenden bekannt, und die Naturheilkundige hat im Falle einer Unverträglichkeit in der Regel eine andere Pflanze mit ähnlicher Wirkung zur Hand, die besser vertragen wird. Da in einem einzigem Heilkraut viele Wirkstoffe enthalten sind, kann die Pflanze auf ganz unterschiedliche Weise wirken. Hierauf ist bei einer Anwendung bzw. Verschreibung unbedingt zu achten. Auch aus diesem Grund ist eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung gegeben.

Zudem haben wissenschaftliche Studien mehrfach gezeigt, dass ein aus dem Heilkraut isolierter Wirkstoff nicht dieselbe volle Wirkung entfaltet, wie es bei der gesamten verwendeten Pflanze (bzw. Pflanzenteil) der Fall ist. Auch deshalb ist es sinnvoll, frische oder getrocknete Heilkräuter zu verwenden.

Gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen unter Telefon 0621/3804838!