Heilpraktikerin Barbara Jansen

Hausbesuchspraxis in Mannheim und Umgebung

Psychotherapie & Naturheilkunde in Mannheim und Umgebung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meiner Homepage gefunden haben, um sich über meine Tätigkeiten näher zu informieren.

Ich bin Heilpraktikerin für Naturheilkunde mit Weiterbildung in Psychotherapie und EMDR-Traumabehandlung. 

Ich habe folgende zwei Hauptrichtungen:

  • Naturheilkunde: Ganzheitliche Anamnese und Untersuchung bei unklaren Beschwerden und Erkrankungen sowie Behandlung mit Phytotherapie & Bachblüten
  • Psychotherapie: Kognitive Verhaltenstherapie, EMDR Traumatherapie, integrative Therapien wie Gesprächstherapie nach Rogers,  Musik- und Atemtherapie; Coaching.

Mir ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen wichtig, das körperliche und seelische Wohlbefinden sowie ein funktionierendes soziales Umfeld. Hierbei möchte ich meine Klientinnen und Klienten sehr gerne unterstützen und zur Seite stehen.

Aus der Verfassung der WHO (1948):

Gesundheit ist ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen ist ein Grundrecht jedes Menschen, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.“


 Angebote und Preise


Naturheilkunde (80 Euro / Std.)

Als erstes liegt mir natürlich die Naturheilkunde am Herzen. Hier ist es vor allem wichtig, vor einer Beratung bzw. Behandlung eine gründliche Anamnese und Untersuchung durchzuführen, um unklaren Beschwerden und Erkrankungen auf den Grund zu gehen. 

Zur Behandlung der Patientin/des Patienten wird ein  geeignetes Naturheilverfahren ausgesucht. Ich arbeite sehr gerne mit Heilpflanzen und habe mich deswegen auf die Phytotherapie und Bachblütentherapie spezialisiert.


Psychotherapie (80 Euro / Std.)

Ich behandle z. B. Klientinnen und Klienten mit leichten bis mittelschweren Depressionen – wobei hier unter Umständen auch eine Anwendung von Heilkräutern gegeben ist. 

Auch biete ich meine Hilfe an als aufbauende Überbrückung der Wartezeit auf einen Psychotherapie-Platz bei kassenzugelassenen Psychotherapeuten.

Weiter unterstütze ich Klientinnen und Klienten gerne durch ein Coaching in schwierigen Lebenssituationen, z. B. bei Prüfungsängsten, Problemen mit der Arbeitsstelle oder in der Beziehung an.


  • Soziales Honorar: Künstler/innen, Student/innen und Menschen mit geringem Einkommen bekommen bei Bedarf einen entsprechenden preislichen Nachlass
  • Individuelle Vereinbarungen sind möglich
  • In dringenden Fällen ist eine kurzfristige Terminvereinbarung möglich
  • Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Themen finden Sie auf den Folgeseiten

Für eine gründliche Anamnese und Untersuchung sowie Anwendung der naturheilkundlichen Therapien besuche ich Sie gerne zu Hause. Ein Coaching, EMDR-Sitzungen und integrative Therapien können auf Wunsch sowohl in Ihren Räumlichkeiten als auch in meinem Besprechungsraum erfolgen. 


Für weitere Informationen, Fragen und Terminvereinbarung freue ich mich auf Ihren Anruf unter Telefon 0621/3804838!