Heilpraktikerin Barbara Jansen

Hausbesuchspraxis in Mannheim und Umgebung

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

sehr gerne gebe ich Ihnen einen Einblick in mein Leben und meine Motivation, den Heilberuf zu erlernen.

Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Naturheilkunde und diverser Psychotherapieformen.




Über mich,
Aus- und Weiterbildungen 

Über mich

Als Kind hatte ich das große Glück, fast jede Ferien mit meiner Großmutter in die Eifel fahren zu dürfen. Dort hatten sie und mein Großvater inmitten fast unberührter Natur ein Ferienhaus errichtet. Ich lernte Flora und Fauna kennen und genoss den würzigen Duft von Kräutern und Moosen, die auf lichten Hügeln und in den Wäldern wuchsen. Meine Oma lehrte mich viel über die Heilwirkung von Kräutern und natürlichen Nahrungsmitteln, so dass mein Interesse hierfür wuchs und mich durchs Leben begleitete.

Doch zuerst folgte ich meiner künstlerischen Kreativität. Ich erlernte den Beruf der Mediengestalterin und machte mich danach mit einem Fotosatzstudio selbstständig. Nebenher ließ ich mich durch ein Privatstudium als Sängerin ausbilden und musizierte in meiner freien Zeit, bis ich mich entschloss, als Gesangslehrerin mein Wissen weiter zu geben. Dies verfolgte ich mit Leidenschaft über lange Jahre.

Das Bedürfnis allerdings wuchs im Laufe der Zeit, mich verstärkt der natürlichen Heilung durch Pflanzen zu widmen. Ich hatte das Gefühl, hiermit einen inneren Kreis der Berufung zu schließen. 

Deswegen entschloss ich mich, mein Wissen zu erweitern und auf offizielle Beine zu stellen. Ich studierte an der Paracelsus Heilpraktikerschule Naturheilkunde und erwarb zudem sehr gute medizinische Kenntnisse, was mir bei meiner Prüfung vor dem Gesundheitsamt Karlsruhe auch bescheinigt wurde und ich meine Zulassung zur Heilpraktikerin erhielt.

Meine Schwerpunkte sind in der Naturheilkunde natürlich die Heilkräuter, dann die Atemtherapie und die sanfte Wirkung von Bachblüten. Nach einigen Weiterbildungen in diversen Psychotherapieformen biete ich z. B. das Sorgentelefon an, Coaching und Kognitive Verhaltenstherapie in schwierigen Lebenssituationen sowie EMDR-Traumabehandlung für spezielle Fälle.


Aus- und Weiterbildungen in der Übersicht


Naturheilkunde

Heilpraktikerin Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015-2017

Phytotherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015-2017

Homöopathie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2015

Bachblütentherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2016

Ausleitungs- und Umstimmungsverfahren Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2017

Das menschliche Mikrobiom - Chancen für Immunsystem und Stoffwechsel - Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse    SymbioPharm, Mannheim, 2019

Säuren-Basen-Balance - Harnwege - Probiotika - Immunologie - Coenzym Q 10 und Selen - Osteoporose   BDH (Bund deutscher Heilpraktiker), Mannheim, 2019


Psychotherapie

Klinische Psychologie/Psychopathologie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2016

Kognitive Verhaltenstherapie Institut Ehlert, Düsseldorf,  2018-2019

Gesprächstherapie nach Rogers Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2018

EMDR Traumatherapie Deutsche Paracelsusschulen für Naturheilverfahren, Mannheim, 2019

STAR Fachtagung zu Epidemiologie, Risikofaktoren und Therapieansätzen von selbstverletzendem Verhalten   Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg, 2019